Dienstag, 21. Juli 2009

Tagebuch eines Fitnesstrainers

Sonntag

Endlich war es soweit. Micky kam zu Besuch. Oma Hilde und Gerd haben auch Urlaub und sie haben die Wohnungen getauscht. Seit Silvester 2006 habe ich Micky nicht mehr gesehen. Ich habe schon Pläne geschmiedet, was wir alles unternehmen. Micky hat mich zu ihrem personal Trainer ernannt, da sie ja immer über ihr Gewicht klagt. Endlich schellt es und sie ist da. Habe sie sofort erkannt. Eine wandelnde Tonne ist sie nicht, aber ich werde ihr zur Kondition verhelfen.

Die Wiedersehenfreude zwischen den Zweibeinern ist riesig. Aber wir sind ja schließlich nicht zum Spaß hier. Bewegung, hopp hopp, avanti.

Los geht es...Wir fahren nach Haltern in die Heide. Herrchen darf zu Hause bleiben, er hat die ganze Woche gejoggt. Bei kleinen Steigungen schnauft meine Micky noch, aber schon bald fanden wir unseren Rhythmus. Ich ließ Bine und Micky in Ruhe, sie hatten sich soviel zu erzählen. 2 Stunden waren wir unterwegs. Micky hatte zwar immer einen Horror, wenn uns andere Hunden entgegen kamen, aber das legte sich auch bald.

Nach dieser großen Runde sind wir noch nach Haltern zu einem Hofladen gefahren. Micky staunte Bauklötze über das große und vielfältige Angebot. Ich musste sie bremsen, dass sie nicht in einen Kaufrausch verfiel. Schließlich hatte Frauchen ja noch eine Überraschung. Denn nach so einem langen Marsch hat Micky sich abends ihr Wunschgericht Frikkandeln wahrlich verdient. Ab morgen kann sie dann wieder ihre heiß geliebte Montagsdiät starten.


Montag

Frauchen und Micky sind heute dem Ausflugswahn verfallen. Micky hat sofort einen Reiseführer über das Ruhrgebiet gekauft. Aber vorher hat sie noch bei ihrer Lieblingsdrogerie ihre Gutscheine verprasst. Jetzt stapeln sich wieder die Duschgels in ihren Schränken. Dann bekam sie von Frauchen eine Computereinweisung. Micky ist ja nun dank Gerds Hilfe auch online. Der Arme hat sich seinen Urlaub bestimmt auch anders vorgestellt. Mone hat Fotos von Lias gemailt. Da konnte Micky gleich lernen, wie sie diese auf ihrer Homepage formatiert.

Ich hatte bald die Nase voll. Immer vor dem PC. Das kann ich als personal Trainer nicht verantworten. Schließlich hat sie das jeden Tag im Büro. Also ging es los.

Heutiges Ziel: Wasserschloss Wittingen in Gladbeck. Ich war wieder in meinem Element und Micky keuchte auch nicht mehr. Ihr hat es sehr gut gefallen. Es erinnerte sie ein bisschen an Schloss Wilhelmshöhe. Danach ging es ins Lidl und dann das Highlight: Ein Besuch im Fressnapf. Frauchen kaufte für mich Leckerlis. Ich bin ja Stammkunde bei Fressnapf und freue mich immer auf das Leckerli an der Kasse. Aber heute ging alles schief. So ein giftiger Terrier kreuzte meinen Weg. Was will der hier? Das ist mein Stammladen. Natürlich gab es wieder Schelte von Frauchen. Und dann die Oberfrechheit. Ein Leckerli an der Kasse gab es auch nicht. Unverschämtheit!!! Aber Frauchen meinte ich hätte es nicht besser verdient. Micky hat sich herausgehalten.


Dienstag

Nicht dass gestern mein Fressnapfbesuch ein Reinfall war…Nein, heute kam noch die Steigerung. Frauchen rief Micky an und schlug einen Zoobesuch vor.

Ich hab schon all meine Leckerlis als Reiseproviant bereitgestellt. Da platzte die Bombe, ich durfte nicht mit. Frauchen bestand allen Ernst darauf, dass ich zu Hause bleiben sollte. Sie wollte es mir schön reden und betonte immer wieder, Herrchen würde sich sonst so allein fühlen. Die hat echt Wort gehalten. Mann, bin ich sauer. Ich war noch nie in einem Zoo. Herrchen und ich hatten trotzdem einen schönen Tag. Aber darüber ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Hi, Hi, so toll war der Zoobesuch wohl nicht. Die beiden waren von der Außenanlage total begeistert, aber es gab kaum Tiere zu sehen. Geschieht ihnen recht. Das Geld hätten sie sich sparen können. Ich hätte ihnen dafür auch den Affen gemacht. Aber Rache folgt…


Mittwoch

Frauchen hat den Reiseführer studiert. Heute sollte es zur Halde Prosper Haniel in Bottrop gehen. Dort gibt es einen Kreuzweg. Jetzt wollen sie wohl auf „ich bin dann mal weg“ machen?! Nur weil Herr K. gebürtig aus Recklinghausen ist?

Da musste ich dann mit. Fragt mich jemand nach meinen Verabredungen? Nein, ich wurde einfach in den Kofferraum gepackt. Nichts gegen Micky, aber bin nur noch das Anhängsel. Das bin ich nicht gewohnt und dass ich nicht mit in den Zoo durfte, wird noch lange an mir nagen. Jetzt bin ich bockig. Zieht bei Frauchen aber überhaupt nicht. Dauernd nennt sie mich Mr. Wichtig. Und Micky bläst ins gleiche Horn. Sie will sogar für mein Hundegeschirr einen Aufkleber mit Mr. Wichtig kaufen. Alberne Gänse.

Über eine Stunde irrten wir in Bottrop herum. Die sollen erstmal lernen, wie man eine Landkarte liest. Ich habe mir einen gegrinst. Nach etlicher Zeit fiel den beiden Damen ein, dass man ja mal nachfragen kann. Micky ging in eine Apotheke und bekam dort die gewünschte Wegbeschreibung. Von wegen Mr. Wichtig! Damen Neunmalklug, aber den Weg nicht finden. Irgendwann kamen wir dann auf ein Zechengelände.


Aha, das ist also der Kreuzweg? Nach weiteren endlosen Minuten fanden sie dann endlich den Anfang des Kreuzweges. Micky wurde ziemlich blass. Denn das artete zu einer Bergwanderung aus. Das Ende des Kreuzweges befand sich auf einer riesigen Halde. Na denn viel Spaß. Micky keuchte vor sich hin. Aber heute kein Erbarmen. Ich bin vorgelaufen, breschte die Abhänge herauf. Ich habe auch nicht auf die beiden gewartet. Frauchen wollte zeigen, wie gehorsam ich bin. Aber ich habe ihre Befehle überhört. Sollen sie doch sehen, wie sie zurechtkommen. Vielleicht bleibe ich auf dem Kreuzweg und führe die Pilger herauf. Frauchen zeterte und keifte. Pah, soll sie doch. Sie steht doch auf Zoo, jetzt hat sie einen wilden Hund. Nachdem sie ihre Lektion gelernt haben, war ich auch wieder nett. Ich gebe ihnen noch eine Chance. Auf dem Rest des Weges hat Micky sich noch gut geschlagen. (Kein Wunder, es ging ja bergab)

Danach wollten wir noch zum Discounter unseres Vertrauens. Seit 2 Tagen sollte dort schon Neueröffnung sein. Die beiden Damen stolzierten mit Einkaufswagen in Richtung Eingang. Geschlossen… Micky murmelte etwas von Kohlenstaub im Hirn. Wen sie wohl meinte?


Donnerstag

Heute habe ich wieder bessere Laune. Frauchen hat mir versichert, dass ich die Nummer 1 bin. Aber schließlich sieht sie Micky ja auch nicht so oft. Sie hat an meine Vernunft appelliert. Werde mich bessern. Micky spielt und schmust ja auch dauernd mit mir. Auch war sie so lieb und hat darauf bestanden, dass wir heute unsere Kanalrunde machen. Immerhin 6 km lang.

Sie hat auch durchgehalten. Ich bin stolz, bald ist sie fit wie ein Turnschuh. Und mein Abendessen hat sie auch gekauft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen