Dienstag, 21. Juli 2009

Ich glotz TV

Bei einer diesjährigen TV Preisverleihung kam es zu einem Eklat, als ein Literaturkritiker die schlechte Qualität unserer TV Programme anprangerte. Die Wellen schlugen hoch, in jeder Talk Show wurde eifrig diskutiert. Der einhellige Tenor: Deutschland besteht aus hirnlosen TV Mutanten.

Leider muss ich mich ja auch outen, denn ich gehöre auch dazu. Immer noch in Trauer, dass mein geliebtes BB Haus zurzeit geschlossen ist, musste ich meine Zuneigung anderen Objekten widmen. Mein Terminplaner ist gestrafft, Prioritäten müssen gesetzt werden. Schlimm genug, dass ich aufgrund meiner langen Arbeitszeiten fast regelmäßig das perfekte Dinner verpasse. Und das für mich Kochprofi.

Montags heißt es pünktlichst zu Hause zu sein. Schließlich suchen nach 21 Uhr Bauern fesche Frauen. Die Sendung ist pädagogisch sehr wertvoll, schließlich muss ein Bauer für den Hoferben sorgen.

Dienstags wieder Stress. Die Sachsenklinik wartet. Die Sendung sollten meine Ärzte sehen. Da ist die Welt noch in Ordnung. Nette Ärzte, die sich viel Zeit nehmen und Krankenschwestern, die noch nicht unter Zeitdruck stehen. Träumen wir nicht alle von einem Hausarzt wie Dr. Heilmann?

Mittwochs ruft der Spielfilm im Ersten. Gesellschaftskritische Stücke werden geboten. Da muss man dabei sein. Schließlich muss man am nächsten Tag mitreden können!

Donnerstags wird es schwierig. Ablästern über so genannte Popstars, oder den vorhersehbaren Untergang der Auswanderer zelebrieren?

Freitags endlich Entspannung. Zapperei durch alle Programme. Aber ich bin weder Fan von Mystery Sendungen oder Talk-Shows. Also mal wieder Sozialkontakte pflegen.

Kann ich meinen Freunden gleich vom heutigen Mystery Fall im Büro erzählen. Ich habe alte Sommerkataloge aussortiert, die ein Altpapierhändler abholen wollte. Die alten Kataloge, schlichtweg Müll, wurden im Verkaufsraum gestapelt. Und auf einmal war das Büro rappelvoll, mein Müll fand reisenden Absatz. Irgendwann habe ich den Leuten nicht mehr erklärt, dass es Müll ist. So wurde die Entsorgung günstiger.

Tja, da sind wir dann schon beim Samstag. Das ist wirklich so ein TV Abend, wo man nur noch zappen kann. Ich frage mich an diesem Tag immer, wofür ich GEZ zahle. Nur Bla Bla Programm. Endlose Wiederholungen. Oder Selbstdarstellungsshows, wo sich Promis auf der Couch die Klinke geben und nebenbei noch ein bisschen wetten.

Auch nicht schlimm, Zeit mal wieder ein Buch zu lesen. Dann endlich kommt der Sonntag. Zum Glück gibt es einen Sender, der sämtliche Auswanderer-, Austauschschülersendungen wiederholt. Da geht der Hausputz leicht von der Hand. Und abends dann meine Lieblingssendung. Die Lindenstraße, die Reality Show schlechthin. Das wahre Leben, wie in unserer Straße. Hier hat auch jeder eine Else Kling im Haus.

Es kann so schön sein, einer hirnlosen Randgruppe anzugehören, lieber Herr Kritiker.Aber in den Container zieh ich nicht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen