Montag, 20. Juli 2009

Ich komm uss Bonn un will wos hon

Der 06.12.08 naht, das Schrecken... Nikolaustag oder auch Clobesabend genannt. Vielen nicht bekannt ist der Clobesabend schon seit vielen Jahren ein schöner Brauch. Kinder gingen verkleidet von Haus zu Haus, sangen Weihnachtslieder oder hatten einen schönen Weihnachtsvers auf den Lippen. Dafür gab es dann Süßigkeiten.

Aber heute?Halloween ist ja schon fast angesagter. Süßes oder saures wird uns entgegen gekreischt. Als Dankeschön landen dann rohe Eier an unsere Fensterscheiben. Dann doch lieber Clobesabend. Nun war es wieder soweit. Im Einkaufszentrum wurde aufgerüstet. Auch wir bereiteten uns vor. Wir können jedes Jahr mit ca. 150 Kindern rechnen. Also Schnucke bis zum Abwinken kaufen.

Schon Wochen vorher wird ausgelost, wer an diesem Tag arbeiten darf. Natürlich sind wir hochmotiviert. Kinder sind schließlich die Kunden von morgen. Das hält aber nur an bis wir zum hundertsten Mal hören müssen Ich komm uss Bonn un will wos hon (Auf hochdeutsch: Ich komme aus Bonn und WILL was haben).
Auch nicht gerade animierend Ich bin der kleine Dicke und wünsche euch viel Glücke. Diesmal traf es Lieblingskollegin aus HMÜ und mich.
Ich war für die Schnucke zuständig. Natürlich kaufte ich nur, was auch uns schmeckt. Die ersten 30 Clöbesse aus Bonn kamen schon. Lieblingskollegin aus HMÜ war entspannt, ihr wurden die Clöbesse zugeführt. Ich testete derweil die Schnucke, nicht daß den Kindern noch schlecht wird. Nach zig langweiligen Sprüchen kamen endlich Rauschgoldengeln die uns ein Konzert schmetterten. Wir kamen richtig in Fahrt. Hatten wir doch erstmal einen Glühwein getrunken, weil uns so kalt war. Aber leider verschwanden alsbald die Engelchen und der nächste Clobes aus Bonn reiste wieder an. Besonders toll, sind auch die Mütter, die genau beobachten was ihr Kind bekommt. Sie geben strikte Regieanweisungen in welchen Laden es gehen soll. Aber dann ging es endlich wieder bergauf. Dann kam nur die Creme de la Creme. Wirklich tolle Clöbesse, die uns mit viel Phantasie und tollen Versen/Liedern noch einen schönen Abend bescherten. Da nahmen wir auch in Kauf, daß die Süßigkeiten um 19:00 Uhr alle waren. Wir hatten ja noch was gebunkert und kein Clobes mußte mit leeren Hände rausgehen. Bleibt nur zu hoffen, daß die uss Bonn nächstes Jahr zu Hause bleiben..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen