Sonntag, 16. März 2014

Hitzefieber im März

Kennt ihr das auch? Kaum ist das Vorsommerhoch in Deutschland mutieren wir schon zum „Frühsommler“. Gibt es zur Zeit hier im „Hessenlande“ noch nächtlichen Bodenfrost sind sämtliche Pflanzen im Gartencenter schon ausverkauft. Die Nachbarschaft überstürzt sich unter dem Motto "Wer hat die schönsten Pflanzen" mit der Begrünung der Balkone und Terrassen. In meiner jetzt schon 28 Grad warmen Dachwohnung muss ich am Wochenende die Fenster schließen, da um die Wette gegrillt wird. Gegen eine leckere Grillwurst habe ich ja nichts einzuwenden. Aber da die Herren der Schöpfung diese mit zahlreichen Brennspiritus anfeuern, kann ich mir kaum vorstellen, dass die Grillwurst noch schmeckt. Aber Hauptsache beim Biometzger gekauft, man gönnt sich ja sonst nichts....In den frühen Abendstunden wird auf einmal alles schlagartig weggestellt und man schottet sich wieder in die schön beheizte Wohnung, denn plötzlich herrschen ja Märztemperaturen. Wie ungewöhnlich..
In meinem Lieblingspark liegt noch bis morgens der Raureif auf den Wiesen. Mittags tummeln sich dort sommerlich bekleidete Menschen mit Picknick-Decken auf dem kühlen Boden. Kein Wunder, dass ich gestern beim Arzt meines Vertrauens stundenlang warten musste, um mich herum saßen die Röchler und Schnupfnasen. Aber Hauptsache man trägt schon Shorts und Spaghettiträger, wen interessiert da die Ansteckungsgefahr. Zeitweise schaue ich ja sicherheitshalber auf den Kalender, aber dort steht immer noch März. Hier im Center bekommt man schon viel fürs Auge geboten, Bermudashorts, kurzes Röckchen, nackte Beine. Die hiesige Zeitung schreibt, dass eine aktuelle Erkältungswelle durch unserer schönes Städtchen tobt. Zahlreiche Kitas sind schon geschlossen, die Schulklassen halbiert. Aber wahrscheinlich frönen die alle dem Hitzefieber im März und tummeln sich im Stadtpark am See. Ich bin noch altmodisch und freue mich auf nächste Woche. Das Klima fährt um 10 Grad runter und endlich ist Frühling. Ich bin Spießer und stehe immer noch auf 4 Jahreszeiten. Ich brauche keinen Sommer im März, lasse noch meinen Winterreifen drauf. Und freue mich über jeden Autofahrer der an den Kasseler Bergen hängen  bleibt, wenn doch noch Schnee kommt.

1 Kommentar:

  1. Ohje liebes Schwesterchen - auch ich muss mich outen! Unser Garten blüht bereits wie im Mai und auch ich habe mir den ersten Sonnenbrand im Top geholt... Trotzdem musste ich herzhaft lachen über deinen Posting - es ist doch immer wieder herrlich einen Spiegel vorgehalten zu bekommen!
    Dicken Bussi
    deine Bine

    AntwortenLöschen